Konsequente PR für das Jüdische Kulturfestival Osnabrück

Von Annika Wagner

Ein bislang unbekanntes Festivalformat, das aus Berlin nach Osnabrück kommen sollte, in unserer Region bekannt zu machen – das war die Aufgabe, zu der wir im Frühjahr 2025 mit Begeisterung und Überzeugung antraten. Die dort auftretenden Künstler mit jüdischem Background spielten allesamt in der Kategorie „Weltklasseniveau“ und hatten innerhalb der Jazz-Szene oder bei Kennern jüdischer Kultur weltweit schon viele Fans. Der Allgemeinheit waren sie jedoch weitestgehend unbekannt. Unser Bauchgefühl sagte uns trotzdem: Die Osnabrücker lassen sich gewinnen. Wenn die PR-Strategie stimmt.

Read More

Social-Recruiting – Meta stellt „Jobs auf Facebook” ab – Update

Unsere Kunden machen immer wieder die Erfahrung, dass Recruiting über die üblichen Stellenbörsen nicht die erhoffte Wirkung zeigt – oder die aufgerufenen Preise zwar gepfeffert sind, die eingehenden Bewerbungsunterlagen aber eher fad. Mit der Schaltung einer Anzeige bei Facebook können wir in solchen Fällen oft Bewegung in die Bewerbersuche bringen und für Aha-Effekte sorgen. Wenn Social-Recruiting bei Facebook so gut funktioniert, warum hat Meta das Feature „Jobs auf Facebook“ dann seit dem 22.02.2022 deaktiviert?

Read More

Auch das Handwerk beginnt im Internet

(rdm) Kurzer Selbsttest als Einstieg. Ihr seid auf der Suche nach einem Maler, der eure Fassade streicht. Was macht ihr? Vermutlich googeln, oder? Bei euch zu Hause läuft der Abfluss nicht mehr ab, und ihr habt einen Tipp bekommen, wer helfen kann. Was ist häufig der nächste Schritt? Suchmaschine anschmeißen und das ans Herz gelegte Unternehmen online aufrufen. Und wenn ihr selbst auf der Suche nach einem Job seid und eine Stellenanzeige seht? Dann informiert ihr euch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf der Website des potenziellen Arbeitgebers. Diese Beispiele verdeutlichen: Die Website ist die erste Anlaufstelle für Kunden und potenzielle Mitarbeiter. Damit die Seite überhaupt gefunden wird und User nicht sofort wieder abspringen, sind Texte entscheidend. 

Read More

SEO, SEO, SEO, SEO, SEO, SEO, SEO

(rdm) „Viel hilft viel“, ist häufig die Devise, wenn Menschen ein bestimmtes Ergebnis erzielen wollen. Aber wie verhält es sich denn beim suchmaschinenoptimierten Schreiben (SEO)? Müssen die Keywords einfach häufig genug vorkommen und voilà: Google zeigt die eigenen Texte ganz oben an? Nein! Aber um die nächste Floskel mal zu nutzen: Die Mischung macht‘s! Wir zeigen euch, was einen guten SEO-Text ausmacht und räumen mit Mythen auf.

Read More

Die Prinzen Story – konsequent kommuniziert über gezielte PR, Blogger-Relations und Social Media

Historische Anekdoten und Geheimtipps für Ausflüge von einem echten Prinzen, dazu tolle Landschaftsaufnahmen einer vielfältigen Region. Das ist das Rezept der Filmserie „Die Prinzen Story“, mit der die Lippe Tourismus und Marketing GmbH neue Wege im Tourismusmarketing beschritt – mit Erfolg. Und das auch, weil wir dem einzigartigen Konzept mit Stephan Prinz zur Lippe als Präsentator der Filme eine ebenso konsequente Kommunikationsstrategie zur Seite stellten.

Read More