Die Prinzen Story – konsequent kommuniziert über gezielte PR, Blogger-Relations und Social Media

Historische Anekdoten und Geheimtipps für Ausflüge von einem echten Prinzen, dazu tolle Landschaftsaufnahmen einer vielfältigen Region. Das ist das Rezept der Filmserie „Die Prinzen Story“, mit der die Lippe Tourismus und Marketing GmbH neue Wege im Tourismusmarketing beschritt – mit Erfolg. Und das auch, weil wir dem einzigartigen Konzept mit Stephan Prinz zur Lippe als Präsentator der Filme eine ebenso konsequente Kommunikationsstrategie zur Seite stellten.

Durch gezielte Maßnahmen und das Erstellen von wertvollem Content für die Social Media ebenso wie fokussierte Presse- und Fachpressearbeit haben wir bundesweit und darüber hinaus der Prinzen Story zu mehr als einer Million Klicks bei Facebook, YouTube und Instagram verholfen. Die Prinzen Story ist das Ergebnis eines Erfolgsrezeptes mit den Zutaten Social Media, Blogger Relations und klassischer PR-Arbeit, in der unter anderem die Nummer 1 unter den Influencern im Bereich Wandern in Deutschland eine nicht unerhebliche Rolle spielt.

Erfolgsrezept, Zutat 1: Konsequente Anzeigenschaltung auf Social Media

Die Prinzenstory vermittelt in 5 Staffeln á 4 Folgen den Facettenreichtum der Region Lippe. Monatlich wurde eine Staffel auf der Website www.land-des-hermann.de veröffentlicht. Jeden Freitag erschien zudem eine neue Folge auf Facebook sowie Ausschnitte auf Instagram. Wir bewarben die Filme in den sozialen Netzwerken und erzielten so mehrere 10.000 Aufrufe pro Film. Mittels einer detaillierten Zielgruppenanalyse erstellten wir ein Sponsoring-Profil, dass exakt auf die Interessen der Viewer abzielte und somit von sich aus weitere Aufrufe und eine größere organische Verbreitung erreichen konnte.

Erfolgsrezept, Zutat 2: Blogger Relations

Aus früheren Projekten wie dem E1R1 Photo Award bauen wir auf gute Kontakte in die Wander- und Tourismusblogger-Szene. Diese setzten wir in unserer Kommunikationsstrategie gezielt für die Prinzen Story ein und das Ergebnis bestätigt: Blogger haben sich in den letzten Jahren zu einer festen medialen Größe entwickelt, insbesondere bei Reise- und Tourismusthemen: Erstes Beispiel ist der Reiseblog leben à l carte. Bloggerin Carolin Aschemeier ist ansonsten auf der ganzen Welt unterwegs – doch als wir sie anfragten, an den Schauplätzen der Prinzen Story in Lippe wandern zu gehen, kehrte sie an ihren alten Wohnort zurück. An einem Wochenende war sie auf den Spuren der Prinzen Story unterwegs. Heraus kamen zwei sehr ausführliche Blogbeiträge, die zudem als Facebook-Postings eine große Reichweite erzielten.

Ebenso begeistern konnten wir den Lifestyle-Blog modelvita aus Hamburg  sowie eine Wanderbloggerin in den Niederlanden, die über ihren eigenen Blog hinaus auch in der regionalen Presse in ihrer Heimatstadt Harlem für die Filmreihe warb. So wurde die Prinzen Story durch gezielte Blogger Relations international.

Beispiel Nummer 3 ist die Zusammenarbeit mit Manuel Andrack, der sich mit Prinz Stephan auf die Spuren der Prinzen Story machte und darüber in seinem Blog unter manuel-andrack.de ebenso wie auf seinem Facebook-Profil berichtete

Erfolgsrezept, Zutat 3: Ein Testimonial kommt selten allein

Früher saß er als Sidekick bei Harald Schmidt im Studio, heute ist er in der ganzen Republik als der wohl bekannteste Wanderjournalist Deutschlands unterwegs: Manuel Andrack begab sich mit Prinz Stephan auf Spurensuche durch dessen lippische Heimat. Begleitet von einem Filmteam entstand so ganz nebenbei auch noch die Extrafolge der Prinzen Story als zusätzlicher wertvoller Content. Außerdem wurde über Andracks Prinzen Wanderung auch die regionale Tagespresse, ein überregionales Wochenendjournal sowie das Wandermagazin, etabliertestes und reichweitenstärkstes Wandermedium Deutschlands, zusätzlich für die Prinzen Story begeistert.

 

You may also like