SEO, SEO, SEO, SEO, SEO, SEO, SEO

(rdm) „Viel hilft viel“, ist häufig die Devise, wenn Menschen ein bestimmtes Ergebnis erzielen wollen. Aber wie verhält es sich denn beim suchmaschinenoptimierten Schreiben (SEO)? Müssen die Keywords einfach häufig genug vorkommen und voilà: Google zeigt die eigenen Texte ganz oben an? Nein! Aber um die nächste Floskel mal zu nutzen: Die Mischung macht‘s! Wir zeigen euch, was einen guten SEO-Text ausmacht und räumen mit Mythen auf.

Kurz zur Erklärung für Neulinge: SEO (search engine optimization) bezeichnet Maßnahmen, die dafür sorgen, dass eigene Inhalte eine möglichst gute Position bei Suchmaschinen erhalten. Das ist enorm wichtig, um schnell gesehen zu werden. Denn fast jeder Internetuser passt seine Suchbegriffe im zweiten Schritt eher an, als sich durch die Ergebnisseiten bei Google und Co. zu klicken. Die Frage ist: Wie lässt sich ein Text schreiben, damit er schnell gefunden wird und trotzdem hochwertigen Inhalt bietet?

Das erste Schlagwort, das im Zusammenhang mit SEO fällt, heißt Keyword.Und um gleich mit dem ersten Mythos aufzuräumen: Es geht nicht darum, das gewünschte Schlagwort möglichst häufig im Text unterzubringen. Aber natürlich muss der Terminus genutzt werden, denn einen Blogartikel über SEO zu schreiben, ohne diesen Begriff zu nennen, ist schon aus inhaltlicher Sicht nicht zu empfehlen.

Qualität statt Quantität

Ein weiterer wichtiger Begriff und ein damit verbundener Mythos ist die Keyworddichte. Denn bis vor ein paar Jahren wurde von Google berücksichtigt, wie häufig ein Keyword im Verhältnis zum Rest des Inhalts vorkommt. Das ist heute aber nicht mehr der Fall. Das ist gut so, denn wenn bei einer Gesamtlänge von 500 Worten jedes zehnte Wort „SEO“ lautet, dann ist die Keyworddichte zwar extrem hoch, die Qualität des Textes aber nicht.

Wer einen guten SEO-Text schreiben möchte, der sollte einige technische Punkte beachten:

  • Keywords sollten in allen Textabschnitten vorkommen und, wenn sinnvoll, auch in Überschriften.
  • Synonyme für Schlagwörter nutzen.
  • Wenn ein Begriff mehrere Bedeutungen hat, z.B. Reifen, dann sollte der Text eindeutig aufzeigen, ob es sich zum Beispiel um einen Autoreifen oder einen Haarreifen handelt.
  • Grammatikalische Anpassungen und notwendige Füllwörter wie Präpositionen sind erlaubt.

Wendet man diese Stichpunkte auf einen Text an, fällt auf, dass die Qualität und der Lesefluss eines Textes wichtiger sind, als die ständige Wiederholung von Stichworten. Der Textaufbau sollte eine sinnvolle Struktur haben, das heißt alle wichtigen Infos müssen schnell auffindbar sein und Überschriften fassen die wichtigsten Punkte eines Kapitels zusammen. Ganz nebenbei kann es sich auszahlen, wenn die Qualität eines Textes hoch ist: Denn, wenn User einen Text gut finden und deswegen auf der Website bleiben, dann wird das von Google belohnt, weil die Suchmaschine den Text als einen relevanten Beitrag für dieses Thema erachtet.

Einfluss von Bildern auf das Ranking

Wie wichtig Bilder und Videos für Texte sind, wurde schon in einem vorangegangen Blogbeitrag thematisiert. Aber nicht nur aus inhaltlicher Sicht ist es sinnvoll Bilder zu verwenden, sondern auch um bei Suchmaschinen weit oben gelistet zu werden. Um letzteres zu schaffen ist ein Bildname, der das Keyword beinhaltet, unerlässlich. Dabei gibt es eine Reihe von Kriterien:

  • nur Kleinbuchstaben verwenden.
  • auf Sonderzeichen sowie Umlaute und „ß“ verzichten.
  • Als Worttrenner Bindestriche statt Unterstriche verwenden.
  • alt-Tag als Zusatz zum Bildnamen nutzen.
  • title-tag gebrauchen.

Der alt-tag ist wichtig, weil er von Suchmaschinen als Text dargestellt wird, wenn Bilder nicht angezeigt werden können. Außerdem wird er von sogenannten Screenreadern verwendet, also Browsern, die von blinden und sehbehinderten Menschen verwendet werden, um ihnen mitzuteilen, was auf dem Bild gezeigt wird. Suchmaschinen nutzen den alt-tag, um den Inhalt des Bildes zuzuordnen. Bilder sollten dann beispielsweise so abgespeichert werden „Autoreifen.jpg” alt=”autoreifen von unterschiedlichen herstellern”.

Um die Sichtbarkeit weiter zu erhöhen, sollten Bilder mit einem title-tag versehen werden. Das ist der Titel, der angezeigt wird, wenn man mit dem Mauszeiger auf dem Bild stehenbleibt. Mit einem leicht verständlichen Satz sollte der Inhalt vermittelt werden, dabei auch die Keywords in Maßen nutzen. Genau wie dem alt-tag wird dem title-tag eine enorme Bedeutung beigemessen, weil er ganz wesentlich das Ranking bei Suchmaschinen beeinflusst.

Der Inhalt zählt, technische Feinheiten aber auch

Gute SEO-Texte zu schreiben ist insofern einfach, weil die Qualität im Vordergrund steht. Die Herausforderung ist jedoch, dass es eben nicht nur um den Inhalt geht, sondern auch weitere Dinge berücksichtigt werden müssen. Es lohnt sich Zeit und Mühe in dieses Thema zu stecken, weil durch ein positives Ranking bei Google Texte und Produktbeschreibungen viel häufiger gelesen werden.

 

You may also like