Konsequente Fachpressearbeit in der Fleisch- und Lebensmittelindustrie

Das Projekt:

Für die Höcker Gruppe, den Erfinder des Euro-Normhakens und Spezialisten in der Fleisch- und Lebensmittelindustrie sowie Pharmaindustrie, leisten wir konsequente Fachpressearbeit für Medien aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Dänemark und den Niederlanden. Die Reichweite und Markenbekanntheit von Höcker konnte so maßgeblich gesteigert werden.

Herausforderung:

Besonders im deutschsprachigen Raum existiert eine große Fachpresselandschaft im Bereich Fleisch- und Lebensmittelindustrie. Im Rahmen unserer Pressearbeit für die Höcker Gruppe giltes, die wichtigsten Magazine zu filtern und regelmäßig mit hochwertigen Informationen zu versorgen. Außerdem führen wir persönliche Gespräche mit Journalisten und pflegen die Kontakte zu den wichtigsten Redaktionen– das Ziel: passende Texte für passende Themen an die passenden Medien.

Unsere Leistung:

Wir begannen unter anderem über unsere PR-Datenbank Cision mit einer grundlegenden Recherche in der Fachpresse, der Identifikation der relevantesten Fachmedien sowie ihrer Ausrichtung. Ausdem Ergebnis haben wir einen qualifizierten Fachpresseverteiler aufgebaut, den wir regelmäßig aktualisieren. Nach einem gemeinsam mit dem Kunden aufgestellten Redaktionsplan schreiben und veröffentlichen wir monatliche Blogbeiträge über innovative Produkte, Erfolgsgeschichten, Anwendungsbeispiele und Entwicklungen in der Fleisch- und Lebensmittelindustrie auf der Unternehmenswebsite. In angepasster Form geben wir diese gleichzeitig als Pressemitteilung an die Fachzeitschriftenweiterund sorgen auf Xing für passende B2B-Kommunikation

Unsere Lösung:

In enger Abstimmung mit Höcker haben wir schnell ein gutes Gespür für die Themensetzung der entsprechenden Fachmedien und entsprechendes Storytelling entwickelt. Wir konnten zeitnah ein Netzwerk von Fachjournalisten aufbauen und regelmäßig Veröffentlichungen in den relevantesten Medien erzielen. Unsere Kommunikationsstrategie setzt dabei auf die Darstellung der Höcker Gruppe als

  • Spezialist für kundenindividuelle Lösungen
  • weltweit aktives Unternehmen mit regelmäßigen Innovationen für die Fleisch-und Lebensmittelindustrie
  • Erfinder des Euro-Normhakens und damit Vorreiter in der Branche

Ergebnis:

Regelmäßig erscheinende Artikel in der Fachpresse zeigen, dass die Journalisten den Geschichten und Pressemitteilungen der Höcker Gruppe Vertrauen schenken. Durch die Artikel über Innovationen und das Unternehmen als Spezialist fürindividuelle Lösungen in derFleisch-und Lebensmittelindustrie hat Höcker seine Wahrnehmung gesteigert. Für die Fachjournalisten sind wir zum umfänglichen Ansprechpartner für die Pressearbeit der Höcker Gruppe geworden. Ein Erfolg unserer Arbeit war die Berichterstattung im Rahmen eines ausführlichen Firmenporträts über den Erfinder des Euro-Normhakens und Vorreiter in der Branche in einem Leitmedium der Branche.

You may also like