Regionale Pressearbeit für nationale Bekanntheit

Projekt:

Eines der führenden Auktionshäuser Europas will seine bundesweite Bekanntheit steigern. Nicht die Experten sollen angesprochen werden – die kennen Künker längst – die Zielgruppe sind die Nicht-Münzsammelnden, die immer wieder längst vergessene Münzschätze auf dem Dachboden finden. Den Wert der Münzen können sie meistens ebenso wenig einschätzen, wie sie wissen, an wen sie sich vertrauensvoll wenden können.

Herausforderung:

Wie macht man Nicht-Münzsammler darauf aufmerksam, dass sie sich im Falle eines Münzfundes an Künker wenden?

Unser Ansatz:

durch Storytelling mit Lokalkolorit in regionalen Tageszeitungen in ganz Deutschland. Zu jeder großen Auktion erzählen wir spannende Geschichten über Münzen und ihre historische Bedeutung für die jeweilige Region, aus der sie stammen. So verknüpfen wir Historie mit dem oft zitierten Tatortprinzip der Medien und machen das Thema Münzen für die Redaktionen in der jeweiligen Stadt interessant. Mit der Story ist verbunden, dass sich jeder, der selbst einmal eine Münze findet, am besten an Künker wenden sollte.

Ergebnis:

Seit Sommer 2020 haben mehr als 40 Redaktionen von Tageszeitungen in deutschen Städten Geschichten über Münzen und ihre Rolle in der Historie der Stadt erzählt. Knapp 45 Artikel sind als Ergebnis unserer konsequenten Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in kleinen, mittelgroßen und großen Tageszeitungen erschienen. Viele hunderttausend Leserinnen und Leser haben auf diesem Wege viel Spannendes über Münzen, Geschichte und Künker erfahren.

Highlight:

Dreimal hat dpa besondere Geschichten aufgegriffen. So war eines der führenden Auktionshäuser Europas unter anderem Thema in den großen Online-Portalen von BILD, die WELT, Focus, Die ZEIT, Süddeutsche, Spiegel, ntv und vielen mehr. Auch NRD, Sat1 und RTL haben über unsere Geschichten aus der Welt der Münzen berichtet.

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