Konsequente Tourismuskommunikation

Das Projekt: 

Mit einer zielgerichteten Kommunikationsstrategie – bestehend aus klassischer und crossmedialer PR-Arbeit – haben wir erreicht, dass die Filmserie „Die Prinzen Story“ der Lippe Tourismus und Marketing GmbH bei Facebook, YouTube und Instagram mehr als eine Million Mal geklickt wurde. 

Herausforderung:

Eine klare Storyline entwickeln, diese auf allen PR-Kanälen vermarkten und dafür zu sorgen, dass Menschen und Medien sich für Lippe als Wanderregion begeistern. Nicht nur Menschen und Medien aus den angrenzenden Regionen, sondern darüber hinaus.

Unsere Leistung: 

Im ersten Schritt analysieren, wer die primäre Zielgruppe ist und welche der verschiedenen Ansätze einer Story erzählt werden können. Im zweiten Schritt konsequent die vorgesehene crossmediale Berichterstattung erarbeiten und durchführen. Dabei alle notwendigen Kanäle bedenken und miteinander abstimmen. Nicht nur guten Content erarbeiten, sondern diesen auch mit auf allen Kanälen vermarkten. Dafür haben wir verschiedene zielgruppengerechte Verteiler aufgebaut und zudem maßgeschneiderte Lösungen bei Facebook, YouTube und Instagram entwickelt. 

Unsere Lösung: 

Lippe als Wander- und Tourismusregion spielt die Hauptrolle – der Prinz ist ihr einzigartiger Repräsentant. Deswegen richtet sich die Pressearbeit an Wanderblogger und Magazine über das Wandern, sowie die regionalen Medien. Unsere Kommunikationsstrategie: Sponsored Posts auf Social Media, um Menschen für die Videos begeistern. Zusammenarbeit mit Wanderbloggern und –bloggerinnen, um mit passendem Storytelling das Thema in die Wanderszene zu bringen. Als Bonus eine Extra-Story mit dem berühmtesten Wanderer Deutschlands, Manuel Andrack, um damit die Reichweite zu erhöhen und weitere Zielgruppen zu erreichen. 

Ergebnis: 

909.000 Menschen haben die Videos bis jetzt aktiv aufgerufen, das entspricht rund 50.000 Abrufzahlen pro Clip. Die Sonderclips mit Manuel Andrack wurden zudem noch einmal 50.000 mal geklickt.   

Die Social Media Reichweite liegt momentan bei ca. 1,4 Mio. Menschen. Außerdem wurde das Thema in 46 Online-Artikeln und Print-Artikeln aufgegriffen, die PR-Reichweite beträgt ca. 4,7 Mio. 

You may also like