Konsequente Akquise-PR

Das Projekt: 

Mit zielgruppenoptimierter Pressearbeit haben wir einem Berater für BG-Beiträge bei der Akquise geholfen, der eine einzigartige Dienstleistung anbietet. Die BG Coaching GmbH aus Osnabrück hilft Unternehmen, ihre Beiträge zur Berufsgenossenschaft nachhaltig und wirtschaftlich sinnvoll zu optimieren. Für viele Branchen ergibt sich ein deutliches Einsparpotential. Dennoch war das Angebot von BG Coaching noch zu unbekannt.

Herausforderung:

Eine bislang kaum bekannte Leistung einer bislang durch wenig Öffentlichkeitsarbeit aufgefallenen Firma zielgruppengerecht in die relevanten Fachmedien und Branchen zu tragen. Die Platzierung von Veröffentlichungen genau dort, wo sie ankommen. In Medien, die von Entscheidern der Unternehmen gelesen werden, für welche die Leistungen von BG Coaching hochinteressant sind.

Unsere Leistung: 

Um Fachmedien direkt erreichen zu können, griffen wir auf unsere Datenbank an Pressekontakten zurück und erstellten zielgruppenrelevante Verteiler – einerseits deutschlandweit und auf bestimmte Branchenmedien ausgerichtet, andererseits für die wichtigen Publikationen in der regionalen Wirtschaftslandschaft. Durch klassische Pressearbeit sollten die Leistungen von BG Coaching kommuniziert werden, aber auch die Geschichte hinter der Firma an sich sowie aktuelle Beispiele an Arbeiten, bei denen erfolgreich BG-Beiträge eingespart werden konnten.

Unsere Lösung: 

Entwicklungen rund um die BG, Arbeitsbeispiele von BG Coaching und die Leistungen der Firma werden regelmäßig über Presseinformationen an unsere Fachmedienverteiler kommuniziert. Wir konnten durch direkten Kontakt zu Journalisten in Fachmedien ein Interview mit dem Geschäftsführenden Gesellschafter von BG Coaching im dachbau magazin platzieren. Zudem erschienen weitere Artikel in Fachmedien für Dachbau. Da die Leistungen von BG Coaching insbesondere für Dachdeckerbetriebe interessant sind, erreichten wir direkt die gewünschte Zielgruppe. Darüber hinaus erzielten wir Veröffentlichungen in regionalen Wirtschaftspublikationen und konnten ein Firmenporträt in der Wirtschaftsbeilage der Neuen Osnabrücker Zeitung DIE WIRTSCHAFT in die Wege leiten. So erreichten wir unser Ziel, die Bekanntheit von BG Coaching in der Chefetage relevanter Unternehmen zu erhöhen. 

Ergebnis: 

BG Coaching konnte seit Beginn unserer PR-Begleitung mehrere Neukunden hinzugewinnen, welche direkt auf erzielte Publikationen zurückzuführen sind. Zudem wurde die generelle Bekanntheit des Unternehmens in relevanten Branchen sowie in der regionalen Wirtschaft deutlich gesteigert.

You may also like