Facebook ist immer noch das beliebteste Netztwerk

Facebook-User werden älter und das ist gut so

(rs) „Facebook wächst – und vergreist.“ Diese Headline erschien unlängst als Topmeldung bei Xing. Fakt 1: Die Social Media Plattform Nummer 1 zählt aktuell rund 11 Prozent mehr Nutzer als noch vor einem Jahr. 76 Prozent der Internet-Nutzer ab 14 Jahren in Deutschland sind im Netzwerk aktiv. Fakt 2: Bei den 14- bis 19-Jährigen verliert die Community an Boden. Während die Zahl der Nutzer in allen anderen Altersgruppen unverändert hoch ist oder sogar noch wächst.

Social Media für den Mittelstand – immer mehr Facebook Nutzer im besten Alter

Wenn es also das ist, was der Autor unter Facebook Vergreisung versteht, okay. Wenn wir uns die Zahlen aus dem aktuellen Social-Media-Atlas von Faktenkontor aber genauer anschauen, stellen wir fest, dass immerhin noch satte 61 Prozent der 14- bis 19-Jährigen regelmäßig bei Facebook online sind. Ein deutlicher Abfall – sicher – schließlich zählte die Community 2014 noch 89 Prozent in dieser Altersgruppe zu ihren ständigen Nutzern. Aber zwei Drittel aller jungen Deutschen ist immer noch ein Pfund. Portale wie Spiegel online und selbst die BILD dürften von solchen Zugriffszahlen bei den Jüngsten wohl nicht einmal träumen.

Bei YouTube werden pro Stunde rund 1 Mrd. Stunden Video abgerufen

Aber in der Höher-Weiter-Schneller-Welt der Social Media sind 61 Prozent anscheinend wenig wert. Zum Vergleich: Die Zahl der Twitter User in Deutschland stieg auf die Marke von 12.000.000 (in Worten zwölf Millionen) Menschen pro Monat. Bei Instagram werden pro Tag mehr als 95 Millionen Bilder geposteten (Stand Juli 2016 www.kontor4.de/beitrag/aktuelle-social-media-nutzerzahlen.html). Rund eine Milliarde Stunden Videos schauen die Menschen täglich bei YouTube (socialmedia-institute.com/uebersicht-aktueller-social-media-nutzerzahlen).

Immer mehr Silver Surfer nutzen Facebook

In einer Zeit, in der es die unter 20-Jährigen mehr und mehr auf die Foto- und Videoplattformen zieht, gewinnt Facebook immer mehr Menschen in den besten Jahren für sich. Während die Nutzung unter Twens mit 89 Prozent recht konstant ist, stieg die Zahl der User in der Gruppe der 30- bis 39-Jährigen noch einmal um satte 16 Prozentpunkte. Eine Altersgruppe, die den Lifestyle liebt und das nötige Einkommen hat, um diesen zu finanzieren. Diese Gruppe ist seit Jahren bei Facebook aktiv und reift mit dem Netzwerk. Ähnlich das Bild bei den Usern über 40. Knapp 12 Prozent mehr Menschen zwischen 40- bis 49 Jahren als im vergangenen Jahr nutzen Facebook. Darunter sicher sehr viele potenzielle Kunden mit guten bis sehr guten finanziellen Möglichkeiten. Ähnlich bei den 50- bis 59-Jährigen, von denen heute 20 Prozent mehr bei Facebook aktiv sind als noch vor einem Jahr. Und damit nicht genug: Den stärksten Zuwachs verzeichnet das Netzwerk bei den Silver Surfern ab 60 Jahren mit 23 Prozent. Damit sind inzwischen sieben von zehn Usern ab 60 bei Facebook aktiv. Darunter ganz sicher nicht wenige, die ihre Rente lieber mit Reisen im eigenen Wohnmobil als vor dem heimischen Kamin verbringen.

Facebook bleibt interessante Plattform für Employer Branding

Die Prognose, dass Facebook mittelfristige an Einfluss verlieren werde, muss bei solchen Zahlen jeder für sich beantworten. Für den Mittelstand als Employer Branding Kanal im Wettbewerb um die besten Fachkräfte, die Einzelhändler auf der Suche nach neuen Plattformen für ihre Produkte und alle Unternehmen, die Menschen erreichen und begeistern wollen, bleibt Facebook das beste soziale Netzwerk. Fazit: Facebook lebt und die aktuelle Altersstruktur seiner regelmäßigen Nutzer macht das Netzwerk gerade für kleine und mittelständische Unternehmen noch interessanter.

Mit Facebook seine Kunden erreichen

Wer also seine Kunden erreichen will, ist bei Facebook immer noch richtig. Nirgends anders tummeln sich tagein tagaus so viele Menschen und nirgendwo ist die Wahrscheinlichkeit damit größer, potenzielle Kunden oder zukünftige Mitarbeiter zu erreichen. Vielmehr als an absolute Zahlen sollte man dabei aber immer daran denken, sich mit echten Inhalten zu präsentieren. Content ist das, mit dem man in den sozialen Netzwerken ebenso wie auf Webseiten und Online-Portalen die Menschen abholt und gewinnt. Und das gilt für die junge Generation ebenso wie für die Silver Surfer.

You may also like