Konsequentes Employer Branding

Das Projekt: 

Wir haben, gemeinsam mit kompetenten Partnern, für die Grüter Elektrotechnik GmbH und Co. KG mit Kreativität und Mut ein innovatives Unternehmensfilmkonzept mit dem Fokus auf Employer Branding erarbeitet und umgesetzt. Unter dem Motto #genaudeinding präsentieren die Filme auf unterhaltsame Art Grüter Elektrotechnik als Top-Arbeitgeber der Region.

Herausforderung: 

In einem vom Fachkräftemangel geprägten Arbeitsmarkt die Kernkompetenzen des Kunden herausstellen. Und gleichzeitig ein innovatives Storytelling-Konzept erarbeiten, das aus den sonst üblichen Unternehmensfilmen heraussticht. Eben kein Potpourri aus Drohnenaufnahmen, Clips aus der Produktion und Interviews auf der Baustelle. Sondern Geschichten, die lebhaft genau das transportieren, was Grüter ausmacht.

Unsere Leistung: 

Im ersten Schritt konnten wir auf unser Netzwerk zurückgreifen und mit Core Pictures einen starken Partner für die filmische Umsetzung des Projekts begeistern. Anschließend ging es an die Konzeption und Ausgestaltung der Storyline sowie die die Texterstellung. Am Ende stand der Plan: Mit frechem Storytelling und einem gewitzten Plot sollten eine ganze Reine von Unternehmensfilmen entstehen, die anschließend auf den Social Media Kanälen von Grüter präsentiert werden können.

Unsere Lösung: 

Die Hauptrolle der Filme spielt Tonmann Kevin, der – ganz anders als die Profis von Elektrotechnik Grüter – als Tollpatsch nicht nur für einen Comic Relief in jeder Folge sorgt. Deutlich wird: Bei Elektrotechnik Grüter nimmt man sich nicht immer ganz so ernst – die hochprofessionelle Arbeit dagegen umso mehr. Grüter ist einfach ehrlich, mit vollem Einsatz für seine Kunden, immer auf dem neuesten technischen Stand – und vor allem mit Spaß bei der Sache. Darüber hinaus konnten die Kollegen von Core Pictures Patrick Linke als Sprecher zu engagieren: die Stimme von „Mein RTL“, „DSDS Deutschland sucht den Superstar“ sowie vielen namhaften Fernsehwerbekunden. Um der Kampagne als Ganzes den passenden Rahmen zu geben, haben wir den Claim #genaudeinding entwickelt. Auf der Landingpage genaudeinding.com wird stets der aktuelle Film präsentiert. Denn im Grunde sagen die Filme vor allem eines aus. Bei Grüter haben die Mitarbeiter genau ihr Ding gefunden! Zielgruppengerecht werden die Filme zudem auf Facebook und Youtube präsentiert.

Ergebnis: 

Auf Social Media erhält die etwas andere Unternehmensfilmreihe sofort viel Aufmerksamkeit – weit über die bisherige Reichweite von Grüter hinaus. Insgesamt wurden die Filme bislang weit über 10.000 Mal bei Facebook und Youtube angesehen.

Am wichtigsten ist jedoch: Die Filme sorgen für Gesprächsstoff unter angehenden Azubis. Ob bei Lehrveranstaltungen und Seminaren in der IHK oder in der Berufsschule: #genaudeinding von Grüter ist Thema. Und das zeigt sich in den Bewerbungen. Seit dem Start der Filmreihe konnten die Elektrotechnik-Profis fünf schon neue Azubis einstellen.

You may also like