Mit Kreativität und Mut zu Unternehmensfilmen, die im Gedächtnis bleiben

Regelmäßig setzen wir gemeinsam mit Core Pictures Unternehmens- und Imagefilme für Kunden aus verschiedenen Branchen um. Mit einem funktionierenden Netzwerk aus Storyschreibern, Filmemachern und Kameramännern verfolgen wir dabei häufig und gerne auch einen eigenen, etwas anderen Ansatz. Filme, die sich von der Masse abheben – originell, authentisch und mit einem Plus an Story. Filme, mit denen Unternehmen und Handwerksbetriebe in Erinnerung bleiben.

Ein Paradebeispiel für solche Filme ist unser Projekt #genaudeinding für Elektrotechnik Grüter. Insgesamt sechs jeweils rund anderthalbminütige Clips zeigen: Grüter hat seinen eigenen Stil. Das gilt für die kompetente Arbeit bei der Installation und dem Betrieb von Solartechnik, Photovoltaik- und Biogasanlagen. Aber auch für das Unternehmen und die Menschen selbst, mit ihrem Engagement und Spaß bei der Arbeit. Entsprechend ist auch das Ergebnis anders, als das oft übliche Potpourri aus Drohnenaufnahmen, Clips aus der Produktion und Interviews auf der Baustelle. Eine Imagefilm-Serie, die zeigt, was mit kreativen Filmideen, technischem Know-how und einem Team möglich ist, das sein Handwerk versteht. Nicht zu vergessen mit konsequenten Kunden, die den Mut haben, andere Wege mitzugehen. Es hat sich gelohnt, seht selbst!

 

Von der Idee zur Premiere

Klar ist: Wer Fachkräfte und angehende Azubis abholen will, muss auch dahin gehen, wo viele von ihnen täglich sind. Und die Medien benutzen, die sie benutzen. Kinowerbung und die eigene Website reichen da heute oftmals nicht aus. Für Unternehmen heißt es vielmehr, dass ein Film auf YouTube mit der richtigen Message oft die beste Stellenanzeige ersetzen kann. Das hat Elektrotechnik Grüter verstanden. Der Spezialist für die Installation und den Betrieb von Solartechnik, Photovoltaik- und Biogasanlagen, mit dem wir schon seit längerem konsequent zusammenarbeiten, wollte anfangs einen Imagefilm, der die Menschen ansprechen sollte – als Kunden ja, aber vor allem als potenzielle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zusammen mit Core Picture haben wir die Idee entwickelt, statt eines Films eine kleine Reihe von Unternehmensfilmen zu drehen, die allesamt eines gemeinsam haben: Sie regen durch freches Storytelling und einen gewitzten Plot zum Schmunzeln an.

Zusammen mit der zentralen Aussage #genaudeinding sind frische und mutige Employer Branding-Filme entstanden, mit denen Elektrotechnik Grüter bei YouTube und Facebook potenzielle Azubis, Meister und Gesellen sowie Menschen begeistert. Filmisch haben wir dabei nicht zum ersten Mal mit Grüter zusammengearbeitet. Vor einem Jahr haben wir – übrigens auch mit Core Pictures – Video-Mitarbeiterporträts erstellt. Und damals wie heute waren die Bewegtbild-Profis mit frischen Ideen und kreativen Kniffs ein Key Factor bei der Umsetzung des Projekts.

Kreative Köpfe, neue Ansätze

Die #genaudeinding Filme heben sich mit ihrem filmischen Ansatz, der Witz und Ironie genau so prominent unterbringt wie die hochwertigen und kompetenten Leistungen von Grüter ab. Gleichermaßen mit Bild- und Tonsprache sowie den Stories mit abschließendem Comic Relief wird in allen Episoden deutlich: Bei Grüter nimmt man sich nicht immer ganz so ernst – die hochprofessionelle Arbeit dagegen umso mehr. 

On Top schafften es die Kollegen von Core Pictures, Patrick Linke als Sprecher zu engagieren. Patrik wer? Auch wenn der Name einem erst einmal wahrscheinlich nichts sagt, dürfte die Stimme jedem Deutschen Fernsehzuschauer bekannt sein: Schließlich handelt es sich um den Sprecher von „Mein RTL“, „DSDS Deutschland sucht den Superstar“, vielen TV-Shows des Senders sowie Fernsehwerbung von Schwarzkopf, Selters oder Fa. Und jetzt auch: Elektrotechnik Grüter.

Genau Dein Ding!

Um der Kampagne als Ganzes den passenden Rahmen zu geben, fehlte am Ende nur noch ein passender Claim. Den fanden wir in #genaudeinding und der Domain genaudeinding.com, die als Landingpage den jeweils aktuellen Film präsentiert. Denn im Grunde sagen die Filme vor allem eines aus. Bei Grüter haben die Mitarbeiter genau ihr Ding gefunden! Klar, dass das auch bei den angehenden Azubis gut ankommt.

Elektrotechnik Grüter präsentiert sich in den Filmen so, wie die Firma ist: Ungeschminkt, ehrlich, mit vollem Einsatz für unsere Kunden, immer auf dem neuesten technischen Stand – und vor allem mit Spaß bei der Sache. Da waren wir gerne dabei! 

You may also like