Zwei Jahre Konsequent – Teil 2

(jd) Konsequent oder gar nicht – mit diesem Anspruch hat im September 2016 alles angefangen. Aus der Werbeagentur Graef Advertising heraus e­­­­­­ntsteht Konsequent als PR Agentur, die sich voll und ganz zielgerichteter Presse- und Öffentlichkeitsarbeitsarbeit, kreativem Storytelling und hochwertigem Content verschreibt. Zum 2. Geburtstag sprechen René Sutthoff und Hans-Joachim Graef über die Idee ihrer Zusammenarbeit, den gemeinsamen Erfolg und zukünftige Aussichten in der PR-Branche.

In Teil 2 des Interviews blicken die beiden in die Zukunft. Sie verraten anstehende Pläne mit Konsequent und geben eine Einschätzung zur Entwicklung der PR-Branche.

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Zwei Jahre Konsequent – Teil 1

(jd) Konsequent oder gar nicht – mit diesem Anspruch hat im September 2016 alles angefangen. Aus der Werbeagentur Graef Advertising heraus e­­­­­­ntsteht Konsequent als PR Agentur, die sich voll und ganz zielgerichteter Presse- und Öffentlichkeitsarbeitsarbeit, kreativem Storytelling und hochwertigem Content verschreibt. Zum 2. Geburtstag sprechen René Sutthoff und Hans-Joachim Graef über die Idee ihrer Zusammenarbeit, den gemeinsamen Erfolg und zukünftige Aussichten in der PR-Branche.

Im ersten Teil des Gesprächs verraten die beiden, wie alles begann und geben Einblicke in die Abläufe der Agentur.

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Film im Mittelstand

Klappe auf für den Mittelstand!

(jd) Von klassischer Fernsehwerbung zum kurzen Clip im Internet. Seit ihren Anfängen in den 1950er Jahren haben sich Unternehmensfilme vielfach etabliert. Während die Dickschiffe der deutschen Wirtschaft das Potential des Mediums Film bereits seit langem voll ausschöpfen, herrscht auf den Fluren vieler Mittelständler oftmals noch Skepsis. „Zu teuer“, „Zu aufwändig“ oder „Keine Wirkung in der Zielgruppe“ sind Argumente, die bei so manchem noch immer schnell vorgebracht werden. Dabei bietet eine filmische Darstellung des Unternehmens gerade im Internet und den Sozialen Medien vielfältige attraktive Möglichkeiten und sollte auch im Mittelstand fester Bestandteil der PR-Arbeit sein. Entscheidend dabei ist es, dass Agentur, Filmcrew und Kunde die Art finden, die für das Ziel passt und der Film konsequent auf das Unternehmen und dessen Kommunikation zugeschnittenen ist.

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Facebook ist immer noch das beliebteste Netztwerk

Facebook-User werden älter und das ist gut so

(rs) „Facebook wächst – und vergreist.“ Diese Headline erschien unlängst als Topmeldung bei Xing. Fakt 1: Die Social Media Plattform Nummer 1 zählt aktuell rund 11 Prozent mehr Nutzer als noch vor einem Jahr. 76 Prozent der Internet-Nutzer ab 14 Jahren in Deutschland sind im Netzwerk aktiv. Fakt 2: Bei den 14- bis 19-Jährigen verliert die Community an Boden. Während die Zahl der Nutzer in allen anderen Altersgruppen unverändert hoch ist oder sogar noch wächst.

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Sprachrohr für den Mittelstand: Fachzeitschriften in der Region.

Pressemitteillungen als Instrument für den Mittelstand

(tl) Pressearbeit für den Mittelstand. Wir haben im ersten Teil dieses Interviews darüber gesprochen, was eine gute Pressemitteilung ausmacht. Was sind Must-haves und was No-Goes und worauf kommt es beim Schreiben besonders an. Im zweiten Teil geht es darum, wie insbesondere kleine und mittelständischer Unternehmen von professionellen Pressemitteilungen profitieren können. Und wie diese damit einhergehend über die sozialen Medien eigenständig mit ihrer Zielgruppe kommunizieren können.

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Ziel einer Pressemitteilung: Große Tageszeitungen in Deutschland

Was macht eine gute Pressemitteilung aus?

(tl) Auch in Zeiten von Social Media und Onlinevideo gehört das Schreiben einer guten Pressemitteilung zum essentiellen Handwerkszeug in der PR. Eine auf die Wünsche des Kunden zugeschnittene Pressemitteilung zu schreiben, die beim Leser einen nachhaltigen Eindruck hinterlässt und idealerweise aktivierende Wirkung hat, ist dabei Handwerk, das man lernen kann. Doch was macht eine wirklich gute Pressemitteilung aus? Um dieser Frage nachzugehen, habe ich als Student der Kommunikationswissenschaft ein Praktikum bei konsequent PR in Osnabrück absolviert und mit René Sutthoff über dieses Thema gesprochen.

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Storytelling ist Geschichten erzählen mit Methode. Was ist Ihre Geschichte? Für Werbung, Journalismus und PR.

Storytelling ist mehr als Geschichten erzählen

(rs) In der Werbung, ebenso wie in der PR und im Journalismus ist das Storytelling nicht mehr wegzudenken. Doch was macht diese Form der Vermittlung von Wissen, Leistungen und Angeboten so attraktiv? Um die Wirkung von Storytelling zu verstehen, lohnt sich ein Blick zurück. Schon immer waren es die guten Geschichten, die uns Menschen gefesselt haben und die weitererzählt wurden. Was ganz früher am Lagerfeuer und später in der kerzenerleuchteten guten Stube galt, findet heute in den Social Media seine Fortsetzung. Teilen bei Facebook ist das neue Weitererzählen am Küchentisch. Und kreatives Storytelling macht sich genau das zu nutze. Allerdings haben sich die heutigen Erzähltechniken etwas geändert: Es sind gute Texte, spannende Bilder und bewegende Filme. Sie erzählen Geschichten auf der eigenen Website ebenso wie durch professionelle zielgerichtete Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, strategische interne Kommunikation und eben in den Social Media.

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Content ist King. 5 Tipps für besseren Content

Was unterscheidet Content von besserem Content?

(cs) Content is King. Diese Regel gilt im Web ebenso wie in den Sozialen Medien. Den Wettstreit um die User gewinnt, wer aussagekräftige und interessante Inhalte bietet. Von immer größerer Bedeutung ist Content, seitdem die Suchmaschinen, allen voran Google, guten von weniger gutem Content unterscheiden können. Gute Inhalte sorgen für eine bessere Suchmaschinen-Platzierung und somit auch für eine höhere Reichweite des Unternehmens. Wer interessante, ehrliche Geschichten erzählt, steigt im Google-Ranking. Wer qualitativ und inhaltlich hochwertige Texte platziert, wird von den Suchmaschinen eher gefunden. Wer guten Content hat, wird als Unternehmen wahrgenommen. Doch was macht guten Content aus? Lesen Sie hier unsere fünf Tipps für konsequente Online Kommunikation.

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Safety First, das Kundenmagazin der Wietmarscher Ambulanz und Sonderfahrzeugs, WAS

Content, der gut ankommt: Safety First – das erste Kundenmagazin der WAS.

(ag) Neue Wege in der Kunden-Kommunikation wollte die WAS, Wietmarscher Ambulanz- und Sonderfahrzeuge, gehen. Ein schnell wachsender Facebook-Auftritt mit über 10.000 Followern in nur knapp drei Jahren erzeugt täglich hohes Engagement durch zahlreiche Reaktionen der Fans. Die wöchentlich als Neuvorstellungen präsentierten Fahrzeuge sollten ab 2017 flankiert werden durch neue und auch persönliche Inhalte von Menschen, die mit dem Thema Rettung zu tun haben.

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Journalisten nutzen Social Media wie Facebook, Twitter und Snapchat immer häufiger zur Recherche.

Journalisten recherchieren immer häufiger über Social Media

(rs) Jetzt haben wir es schwarz auf weiß: Journalisten haben die sozialen Medien für ihre Arbeit entdeckt. Nicht mehr nur, um dort ihre eigenen Nachrichten zu platzieren. Das tun die meisten schon länger. Jetzt werden Facebook, Twitter, Snapchat und Co. auch als Rechercheplattform immer interessanter. Die fünfte Social Journalism-Studie* der Canterbury Christ Church University und der Cision PR-Datenbank liefert den Beweis: Was noch vor wenigen Jahren Seltenheitswert hatte, ist mittlerweile Realität. Für immer mehr Journalisten gehört die Recherche über Social Media zum täglichen Handwerkszeug. Eine weitere Erkenntnis, die sich mehr und mehr ihren Weg in die Redaktionen von Tageszeitungen und Fachmagazinen geebnet hat, ist die Überzeugung, dass die redaktionelle Arbeit durch Social Media produktiver geworden ist.

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